3374 496206760404242 850819075 n

Der Basketball Club Glarus gibt es schon seit über 20 Jahren. Damals bestehend aus einem Herrenteam in der 4. Liga. Nach harten Jahren kämpfte sich der BBC Glarus bis in die 1 Liga NATIONAL duch! Zu dieser Zeit gab es dann auch schon ein Damenteam. Ein zweites Herrenteam entstand und auch erste Jugendliche erfreuten sich im Glarnerland am Basketballsport, so entstand auch ein Juniorenteam. Der Basketball Club Glarus blühte auf. Doch die langsam in die Jahre gekommenen Spieler des Herren 1 Teams entschieden sich, nach langen Jahren im Nationalen Basketballsport, das Team aufzulösen. Ab dann gab es in Glarus nur noch ein Herrenteam welches in der 2. bis 4. Liga spielte und immernoch spielt. Das Damenteam hatte ebenfalls einige Auf und Abs, doch das Damenteam blieb bis heute bestehen. Einer der grössten Ziele die der BBC Glarus hatte, nämlich die Jugend zu fördern, kam nach dem in Stand setzen des KIDS-Trainings im Jahre 2017 in Erfüllung. 

Herren 4. Liga (BBC Glarus Herren)

 

Das Herrenteam besteht zur Zeit aus 12 aktiven Spielern, welche die Meisterschaft bestreiten. Mit ihnen trainieren um die 5 Basketballer, die auf die Saison verzichten. In diesem Jahr kamen sehr viele junge Talente zum BBC Glarus, was sehr erfreulich ist, da ansonsten gar keine Saison mehr möglich gewesen wäre. Die Neulinge bringen frischen Wind in das Team aus Glarus. Durch die vielen verschiedenen Niveaus können gerade sie profitieren. 

Bis jetzt hält sich das Team sehr gut in der 4. Liga. Sie schlagen sich derzeit um den 3ten Platz. 

Auf jeden Fall schauen Sie mit Zuversicht in die Zukunft. Ihr Ziel ist es eines Tages in die 3. Liga aufzusteigen und dort zu bleiben. Manche wollen sogar mit dem BBC Glarus in die 2. Liga.

Wir hoffen, dass das Herrenteam an seine frühere Blütezeit anknüpfen kann, auch wenn es ein weiter Weg wird.

 

 

Herren ab 16 Jahren

Saison 2018/19:

Spielplan und Tabelle

 

 

 

 

 

Damen 3. Liga (BBC Glarus Ladies)

Mit grosser Freude kann der BBC Glarus seit der Saison 2017/18 wieder eine Frauenmannschaft in der 3. Liga stellen.  

Das junge Team ist sehr motiviert, sich in der Meisterschaft zu beweisen und dabei wertvolle Spielerfahrungen in der Meisterschaft sammeln zu können.

Noch ist der Weg streng und steil, doch der Teamgeist und die regelmässigen Trainings am Montag inkl. den freien Spielen am Freitag, lässt die Mannschaft auf eine erfolgreichere Saison in der Zukunft gut stimmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauen ab 16 Jahren

Saison 2018/19:

Spielplan und Tabelle

 

 

Junioren U16

Jungs zwischen 12 und 16 Jahren

 

 

Kids U12

IMG 0733

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mädchen und Jungs zwischen 6 und 12 Jahren

 

   

Ressort Name
Präsidium Angela Streiff
Technische Kommission (TK) Andreas Münzberg & Arta Murati
Buchhaltung / Kassier Caroline Streiff
Public Relations (PR) Tobias Kühnhanss
Aktuar Alina van Vliet